Hamburg Bebauungsplan Stellingen 64

Bebauungsplan zur Schaffung von Wohnbauflächen

Ort:Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirk Eimsbüttel, Stadtteil Stellingen, am Spannskamp
Auftraggeberin:Freie und Hansestadt Hamburg
Kooperation:Renner Hainke Wirth Zirn Architekten GmbH (Funktionsplan)
Bearbeitungszeitraum:2010 bis 2011, Fortführung des Planverfahrens 2018 bis 2021, rechtskräftig seit Oktober 2021
Fläche:ca. 3,5 ha, Geschosswohnungsbau
Ausschreibung Unterlagen Plan
Neuanlage der Kleingärten (Grundlage: © OpenStreetMap contributors)

Mit dem Bebauungsplan wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung von neuen Wohnbauflächen in Form von Geschosswohnungsbau mit einem Wohnungsmix aus gefördertem und frei finanziertem Wohnungsbau geschaffen. Der Bebauungsplan wurde auf Grundlage eines Funktionsplans erstellt, der aus dem Siegerentwurf eines im Jahr 2017 durchgeführten Wettbewerbsverfahren („Wohnen am Spannskamp“) entwickelt worden ist.

Die Kleingartenfläche am Spannskamp wurde als Entwicklungsfläche im Rahmen des Projekts Deckel A 7 und des damit verbundenen Ausbaus der A 7 und der Überdeckelung von Teilbereichen der Bundesautobahn als potenzielle Wohnbaufläche benannt. Die vorhandenen Kleingärten werden nach den Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes ersetzt und auf den zukünftigen Autobahndeckeln der Bundesautobahn A 7 im Bereich Stellingen und Schnelsen neu angelegt.

Durch die Verlagerung der Kleingärten entstehen Nachverdichtungsmöglichkeiten zur Schaffung von neuen Wohn- und Lebensräumen in erschlossener zentraler Lage mit bestehender Infrastruktur. Innerhalb des neuen Wohngebietes wird zur wohnungsnahen Versorgung eine zusätzliche Kindertagesstätte errichtet.

Es werden außerdem eine wichtige, in Nord-Süd-Richtung verlaufende öffentliche Wege- und Grünverbindung gesichert und diese Grünflächen im Süden mit der Planung eines öffentlichen Spielplatzes erweitert.

Aufgrund des inhaltlichen Zusammenhangs mit den Planungen zum Autobahndeckel wurde der Bebauungsplan Stellingen 64 als Senatsbebauungsplan betrieben.